rodent Praxisklinik

D-74321
Bietigheim-Bissingen

Zahnschmerzen

Trotz ihrer scheinbar festen, robusten Struktur gehören Zähne zu den Körperteilen, die bei Krankheit oder Schädigung starke Schmerzen verursachen können. Dies liegt an den ausgeprägten und empfindlichen Nervensträngen, die jeder einzelne Zahn besitzt. Das zeigt sich schon an der Empfindlichkeit der Zähne gegenüber heißer bzw. kalter Nahrung bei deren Aufnahme in den Mund. Besonders ersichtlich und erheblich wird diese schmerzhafte Reizung bei freiliegenden Zahnhälsen, da hier der Schutzschmelz fehlt.

Ursachen für Zahnschmerzen sind u.a. fehlender Zahnschmelz, Karies und entzündliche Krankheiten wie Parodontitis, aber natürlich auch rein mechanische Verletzungen und Beschädigungen. Hierzu gehört nicht nur das Zähneknirschen, sondern auch schlecht sitzende Zahnkronen. Gefördert wird die Erkrankung der Zähne und von allen weiteren relevanten Mundorganen durch den hohen Anteil an Mikroorganismen, insbesondere Bakterien, die sich aufgrund der nahrungsaufnehmenden Funktion in der Mundhöhle befinden.

Regelmäßige und gründliche Zahnpflege reduziert die Menge an schädlichen Bakterien im Mundraum erheblich. Auch beginnende Schädigungen lassen sich damit aufhalten bzw. manchmal gar zurückbilden. Bereits stark angegriffene, schmerzende Zähne müssen allerdings vom Zahnarzt behandelt werden, je nach Ursache durch Füllungen, eine Wurzelkanalbehandlung oder Parodontitisbehandlung.

Angstpatienten

Kein Mensch geht gerne zum Zahnarzt. Die meisten bekommen alleine schon bei dem Gedanken an Spritzen und Bohrer Magenschmerzen, schaffen es aber zumindest bei Problemen in einem Zahnarztstuhl Platz zu nehmen.

Für Jemanden, der unter Zahnarztphobie leidet, ist dies völlig undenkbar. Erst wenn die Schmerzen unerträglich werden und ein klares Denken kaum noch möglich ist, schafft der Phobiepatient den Weg zum Zahnarzt.

Wir versuchen unseren Patienten die Angst zu nehmen und besprechen vor dem ersten Behandlungsschritt nochmal alles mit Ihnen. Außerhalb unserer Sprechzeiten sind wir für Sie unter unserer Notrufnummer 0160 / 91751714 erreichbar!

Schmerzpatienten bekommen meist noch am gleichen Tag einen Termin zur Behandlung.

Außerdem bieten wir unseren Angstpatienten in regelmäßigen Abständen, Behandlungen unter Vollnarkose an. Sprechen Sie uns darauf an! Den nächsten Termin finden Sie unter Sprechzeiten.

rodent Praxisklinik
Dr. Rotaru und Kollegen